Für eine korrekte Anzeige der Inhalte dieser Website muss die JavaScript Funktion aktiviert werden.



    IPD Race Team

 Platz 3 beim 24 Std. von Gevelsberg 2005

 

RENNBERICHT/ IMPRESSIONEN

Die ersten Emotionen haben sich gelegt... und wir können nun sachlich auf ein spannendes und harmonisches 5.24Std. Race zurückblicken.

Von allen Seiten war zu hören und zu lesen, dass es ein tolles Rennen war und es sich gelohnt hat, dabei gewesen zu sein.

Das Einzelzeitenqualifying versprach schon Spannung und ein Rennen voller Leidenschaft. Stefan Epp von "W-Racing" sicherte sich mit 29:30 Sek vor Magnus Lempke, "Hattinger I", 29:50 und Robin Kolb, "IPD-Race-Team", 29:66Sek. die Pole Position. Alle zehn Quali-Fahrer wurden nach und während des Qualifyings durch Applaus und anerkennendes Kopfnicken geehrt.

Fast pünktlich um 16:04Uhr konnte das Rennen durch Rennleiter Jörg Baer angewunken werden. Nachdem Stefan Epp "W-Racing" das Feld in den Einführungsrunde auf Schrittgeschwindigkeit runtergebremst hatte erfolgte der fliegende Start und er konnte sich nach wenige Augenblicken vom gesamten Starterfeld absetzten. Das erste Überholmanöver gelang Philipp Neubauer " No Stars" gegen Esther Oppen " Pro Kart ", der sich von Startplatz neun jetzt Runde für Runde und Platz um Platz nach vorne kämpfte. Aber auch Esther Oppen, gerade noch Überholte, gewöhnte sich rasch an das für fast alle Fahrer ungewohnte Streckenlayout ( Umbau erst am 03.03.05 fertig gestellt ) und fuhr das Team "Pro Kart" in den ersten Rennstunden auf Rang drei. Esther Oppen gewann auch als schnellste Frau mit 28.30 Sek. Anerkennung und Respekt der Kartsport-Fans.

Schon nach ca. 45Min. hatte Stefan Epp eine Runde Vorsprung auf Robin Kolb "IPD-Race-Team" und Tim Preusser "Hattinger I", die die Positionen getauscht hatten. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die extrem schnelle Runde von Sir Epp 28:04Sek. gefahren, die bis kurz vor Rennende von keinem anderen Fahrer eingestellt werden konnte. Nach 130Min. des Rennens stand der erste Kartwechsel an und das Feld war noch dicht beieinander und zeichnete sich durch ein sehr faires und umsichtiges Verhalten aus. Der Kartwechsel sorgte für Aufregung, da das Wechsel-Kart, welches noch vier Stunden vorher das Quali-Kart war, nun gefahren von "Hattinger I" ein atypisches Verhalten zeigte und der Fahrer Magnus Lempke keine für ihn gemäße Rundenzeiten hinbekam. Das Team verlor immer mehr an Boden und schien sich von den Podiumsplätzen verabschieden zu müssen. Auch der vorgezogene Pflicht-Stop, bei dem der Motor und das Bremsverhalten gecheckt wurden, konnte keine Aufklärung bringen. Nach ca. 75 Minuten Fahrzeit und dem Verlust von ca. sechs Runden wurde der "schleichende Plattfuß" erkannt. Der defekte Reifen wurde dann aufgrund des erhöhten Sicherheitsrisiko während des Pflicht-Stops des IPD-Race-Teams getauscht. Beide Teams rutschten durch die bereits absolvierten Pflicht-Stops ans Ende des Klassements. Es begann eine bravouröse Aufholjagd der beiden Podiumsanwärter, welche Hattinger I mit dem zweiten Platz nach Zieldurchfahrt und IPD mit dem dritten Platz krönte.

Kart 2000 zeigte während des gesamten Rennens eine sehr starke Performance und kämpfte bis kurz vor Rennende um die Podestplätze. Immerhin gewannen sie die interne "Bayerische Meisterschaft" gegen "MSC Inntal" und verbesserten ihre Vorjahresleistung um drei Plätze. MSC Inntal, absolut unerfahren in Gevelsberg, lieferte sich packende Zweikämpfe mit Team Lotus und Speedster.

Team Lotus, personell mit elf Teilnehmern besetzt, dadurch auch taktisch eingeschränkt konnte in der ersten Hälfte des Rennens noch gut mithalten. Danach jedoch war für dieses sympathische Team die Konkurrenz zu stark und sie sammelten "nur" noch Erfahrungspunkte. Keiner der Fahrer bereute es im Nachhinein dabei gewesen zu sein. Alle kamen aber zur Erkenntnis, dass im nächsten Jahr, "die Sache anders laufen muss", um gegen die befreundete Internet Community Opel Speedster bestehen zu können.

Das Team Speedster schickte zweifellos die bestgelauntesten Fahrer auf die Strecke. Aus ihrer Teamecke kamen immer wieder Späße und Lacher. Die tolle Leistung und das bessere Abschneiden gegenüber dem Lotus-Team wurden dann auch gebührend im Forum gefeiert.

Immer wieder staunten die Gäste und Zuschauer über das zusammengewürfelte Team "Pro Kart", dass sich erst am Renntag kennen lernte. Allen voran Esther Oppen, die aber nur am Samstag fahren konnte, schnellster Türke unter die Sonne, Deniz Haker, Rallye-Spezialist Sebastian Vollak und Sparkassen-Angestellter Holger Schmidt positionierten das Team lange auf Podestreichweite. Erst als die Kondition nachließ und die Renn-Neueinsteiger viel fahren mussten, fiel das Team bis auf Rang sieben zurück.

Ständig und stetig im Mittelfeld tummelnd, konnten die No Stars einen ungefährdeten sechsten Rang herausfahren. Trotz der viertbesten Teamrundenbestzeit war nicht mehr zu holen, da sich die davorliegenden Teams keine Fehler erlaubten und gegen Rennende doch mit konditionell stärkeren Fahrern besetzt waren.

Wie schon im Vorfeld vermutet, beeindruckten die Racer des Teams Hattinger II durch unauffälliges, fehlerfreies und schnelles Fahren. Im Endeffekt sprang ein verdienter 5.Platz heruas, über den sich Teamchefin Nicole Markowitz sehr freute.

Für das Team Kart 2000 trifft unfällig nicht unbedingt zu, da ihr Teamchef Tom Lindner um die Mitternachtsstunde mit der spektakulärsten Aktion für Aufsehen sorgte. Er verlor kurz die Kontrolle über das Kart und drehte sich mit Vollgas gegen die Bande und wäre um ein Haar in das Promotionen-Auto des Renn-Teams Slow Mover gedonnert. Zum Glück haben er und das Team alles heil überstanden. So konnte die weite Anreise aus Eiselfing und die zweimalige Teilnahme am Rennen mit dem vierten Platz abgeschlossen werden.

Das IPD-Race-Team stellte mit Robin Kolb den Fahrer, der am längsten im Kart gesessen hat, nämlich 5,38Std. So hat er auch neben den Teamchefs Fritz Kartenberg und Helmut Kolb sicher maßgeblichen Anteil am erfolgreichen Abschneiden des Teams. Teaminhaber Willi Trimborn kündigte an, nächstes Jahr, die gesammelten Erfahrungen in Metern umzumünzen und einen Angriff auf die goldene 1 zu starten. Da werden sicher einige Teams was dagegen haben. Wir dürfen gespannt sein...

Ca. 2,0Std. vor Rennende bestieg Daniel Preusser das Kart für "Hattinger I" mit der Aussage: " Ich erhänge mich, wenn ich jetzt nicht die schnellste Rennrunde fahre..." Wie schön, ich denke da sind wir uns einig, dass er nicht zu seinem Wort stehen muss. Gegen 14:38Uhr leuchtete die Zahl grün auf und die erste 27er Rundenzeit war gefahren: 27:99Sek. Wenige Runden später bestätigte er seine bestechende Form und fuhr die Rennbestzeit mit 27.98Sek. Vor dem Rennen hat Teamchef Mallo die Situation richtig eingeschätzt, indem er sagte " Platz 2 wäre schon super, ich glaube nicht, dass ein Team W-Racing ernsthaft angreifen kann "

So kam es wie kommen musste, oder wie es verdient war: Team W-Racing fuhr einen Start/Ziel- Sieg nach Hause. Durch die Bank war dieses Team zu stark besetzt, zu fehlerfrei aufgelegt, zu meisterhaft in Sachen Taktik von Teamchef Wolle Weidemann eingestellt, zu selten in Unfällen verwickelt und einfach zu unbesiegbar an diesem Rennwochende für alle anderen Teams.

Jedoch sollten sich die anderen Teams und Fahrer nicht entmutigen lassen, denn schon bald kann es anders aussehen. Denn das Personal-Karussell dreht sich, die Sponsoren werden fürs nächste Jahr geangelt und die Trainigsturns werden gebucht und so "kommt die Zeit des Sieges für jeden irgendwann "      In diesem Sinnen danke an alle für diesen bewegenden Event sagt:       Marco Neubauer - Two4All Events -

             Rennbericht von der Homepage der Kartbahn in Gevelsberg vom 25.04 05   

                                                          www.coolrunning.de

 

Platzierung

Teamname

Teamchef

schnellster Fahrer

Rundenzeit

Ges.Runden

1. Platz

Team W-RACING

Wolle Weidemann

Stephan Epp

28.04 Sek

2865 Rd.

2. Platz

Team HATTINGER I

Mallo Markowitz

Daniel Preusser

27.98 Sek.

2845 Rd.

3. Platz

IPD-RACE-TEAM

Fritz Kartenberg/ Helmut Kolb

Robin Kolb

28.08 Sek.

2838 Rd.

4. Platz

Team Kart 2000

Tom Lindner

Charly Raab

28.44 Sek.

2828 Rd.

5. Platz

Team HATTINGER II

Nicole Markowitz

Andreas Zange

28.30 Sek.

2819 Rd.

6. Platz

Team NO STARS

Michael Freitag/ Freddy Feldhaus

Eddy Stute

28.20 Sek.

2809 Rd.

7. Platz

Team PRO KART

Deniz Haker/ G. Zander

Esther Oppen

28.30 Sek.

2803 Rd.

8. Platz

Team MSC INNTAL

Marcus Hensen

Patrick Müller

28.46 Sek.

2781 Rd.

9. Platz

Team SPEEDSTER

Ferenc Toth

Marc-Oliver Beckord

28.46 Sek.

2778 Rd.

10. Platz

Team LOTUS

Gerion Maas

Guido Schuchert

28.54 Sek.

2737 Rd.